Dienstag, 11. Oktober 2011

Introtur + Wochenende

Dieser Blog könnte auch ruhig mehr Einträge vertragen, doch ich erlebe hier einfach so viel, dass ich nicht immer die Zeit habe hier zu schreiben. Also erstmal mir gehts hier richtig gut : )
Und nun werd ich euch mal von den letzten Wochen berichten.


Introtur (Anfang September)
Das ist eine Art Klassenfahrt, die glaub ich eine Art Standart ist in der 1. Klasse des Gymnasiums (ohja, es wird Zeit für den Blog-Post zum dänischen Schulsystem). Diese Klassenfahrt soll dazu dienen, sich besser kennenzulernen und die Klassengemeinschaft zu fördern.
Am Mittwoch Morgen ging es los, meine Gastmama hat mich und meinen vollgepackten Hike-Rucksack zur Schule gebracht. Dort musste ich jedoch erstmal noch mit meinen Klassenkameraden ein Weilchen auf den Bus warten, der uns dann später in den Norden von Seeland gebracht hat. In einen Wald direkt am Meer, dort angekommen, wurden zunächst einmal Zelte aufgebaut und eingerichtet. Im Anschluss gabs dann Lunch, um das Essen mussten wir Schüler uns allerdings selbst kümmern, hierfür wurden Essens Gruppen gegründet, es wurde also in Gruppen geplant: jeder hat etwas mit gebracht und so hatte jede Gruppe ihr eigenes Büffet.
Als nächstes hieß es dann Flossbauen mit meiner Klasse, das hat Spaß gemacht und das Floss war auch garnicht mal so schlecht. Dann war es auch schon Abends, es wurde ein Lagerfeuer gemacht an dem wir dann Würschen am Stock gegrillt haben.
Am Donnerstag Morgen haben wir eine Art Schnitzeljagd gemacht. Wir wurden in Gruppen eingeteilt, und mussten einen Parquer ablaufen und verschiedene Aufgaben lösen. Es wurden zwei Puzzel gelöst, sich als afrikanische Sportler verkleidet, und und und! Später am Tage wurde noch geklettert und Kanu gefahren, was beides total viel Spaß gemacht hat! Abends gabs am Lagerfeuer noch Stockbrot, das war total schön.
Am Freitag Morgen wurden nach dem Frühstück die Zelte abgebaut und dann gings auch wieder zurück.
Es war eine sehr schöne Tour, und man hat die anderen aus der Klasse noch besser kennengelernt!

Samstag, 10.09.

Ich habe mich mit drei Mädchen aus meiner Klasse getroffen. Sie haben mir ein wenig die Stadt gezeigt.
Zunächst waren wir auf einem Turm, dank des guten Wetters hatten wir auch eine Top Sicht. Das besondere an diesem Turm ist, dass er keine Treppenstufen hat, sondern einfach nur eine Schräge.
Dann gings auf zu einer Kanalrundfahrt, bei der ich dann auch noch mehr Sehenwürdigkeiten der Stadt kennengelernt habe, es wurde auch immer noch ein wenig erzählt, sogar in Deutsch, jedoch war das Deutsch nicht sehr gut, deswegen habe ich Sätze wie "nach dem er irgendwann mal gestorben war, ist er dann auch gestorben" desöfteren gehört. Nach der Kanalrundfahrt ging es dann noch ganz typisch Dänisch, nen Hot Dog essen.
Als unsere Mägen dann gefüllt waren, sind wir noch zu einem Kino gegangen, und nein, nicht um einen Film zu schauen, sondern um sich das Kino anzusehen, denn dieses ist total bunt, jedoch hauptsächlich helle farben. Dadurch sieht es aus wie ein riesiges Candy-House. Auf dem Weg dorthin sind wir noch an einem Brunnen vorbei gelaufen, in dem ganz schön viel Schaum drin war, da hat wohl jemand nen bisschen Seife, oder ähnliches ins Wasser getan.


Donnerstag, 15.09.
Wir waren zum Essen bei der Familie meines Gastonkels eingeladen, es war ein lustiger Abend.
Jedoch saßen wir nach einer Zeit vorm Fernseher, denn es waren hier in Dänemark Wahlen, und es wurden die Stimmen ausgewertet und ihm TV das Wahlergebnis verkündet, dass mussten wir natürlich sehen.
Nun hat Dänemark auch eine Bundeskanzlerin : )

Samstag, 17.09.
Ich war mit meiner Gastmama und Gastschwester im Tivoli. Die Mädchen die meine Gastschwester im Turnen trainirt hatten dort einen Auftritt, den haben wir uns zunächst angeschaut und dann gings in die Fahrgeschäfte. Abends ist meine Gastmama dann Heim gegangen, ich bin jedoch noch mit meiner Gastschwester dort geblieben. Sobald es dunkel wird, sind da total viele Lichter an, das sieht total schön aus! : )

Mittwoch, 21.09.

Heute habe ich meinen Gastbruder besucht, der wohnt ja nicht mehr hier. Wir haben Pizza gegessen und ich hab ihm von meine Erlebnissen in Dänemark erzählt, er hat mir noch ein paar Sachen aus seinem Auslandsjahr in den USA erzählt.

Dienstag, 27.09.
Zumba : ) Das hatte ich heute das erste mal, es macht wahnsinnig Spaß. Am Ende fragt man sich einfach, warum bin ich so fertig? - ich hab doch nur getanzt und ein bisschen Spaß gehabt. Ne super Laune bekommt davon auch. Also wenn ihr mal drüber nachgedacht habt, dass zu machen, probiert es! : )

Mittwoch, 28.09. 
Rope Skipping - Rope was? Man könnte es auch Seilchenspringen nennen, es ist jedoch mehr als das. Es wird mit zwei Seilen gedreht - Double Dutch. Und auch so es werden viele Tricks eingebaut und oft muss man auch Sachen im Team machen. Es ist zwar schon anstrengend macht gleichzeitig aber auch total Spaß.
Die beiden Sachen, Zumba & Rope Skipping mache ich bei der Ungdomsskole. Das ist eine Einrichtung für Jugendliche, man kann dort verschiedene Kurse um Sonst besuchen.


Freitag, 30.09.
Od-Temadag.
Das war eine Art Projekt Tag über Peru. Ein paar Tage zuvor musste man sich für einen Workshop eintragen. In meinem haben wir zunächst Möhren in unterschiedliche Salzlösungen gelegt, nach einer Zeit wurden die, die in einer Salzlösung mit hohem Salzanteil waren sehr weich. Dadurch konnte man sehen, wie Sachen die Pflanzen beeinflussen können. Nach diesem Versuch haben wir ein Ökosystem gebastelt, dafür haben wir auch Blätter draussen gesammelt.

Nach der Schule habe ich mich noch mit einer anderen Autauschschülerin, aus den USA getroffen. Wir haben ein wenig an einem der Kanäle gesessen. In dem Kanal lag eine Gabel, und ich frage mich wie die dort hingekommen ist. Wir haben dann noch gegessen und sind in ein paar Geschäfte gegangen.


Freitag, 07.10.

Heute mit einer anderen Austauschschülerin getroffen, zunächst ein wenig in der Stadt gewesen, Abends bin ich dann noch mit zu ihr und habe bei ihr geschlafen. Es war schön das in den letzten Wochen erlebte mir ihr zu betratschen und es ist auch immer wieder interssant noch andere Dänische Familien zu sehen und parallelen zur eigenen Gastfamilie erkennen oder auch Unterschiede.


Samstag, 08.10.
Heute Abend waren Freunde meiner Gastfamilie zum Essen hier. Also habe ich meinen Gasteltern zuvor beim kochen und backen (hier ist es ja üblich Abends Kuchen zu essen), dekorieren und halt den ganzen Vorbereitungen geholfen. Es war auch ein total netter Abend mit leckerem Essen.
Ich habe auch ganz viel Dänisch gesprochen, aber meine Gastschwester kann mir dabei auch immer sehr gut Helfen.


Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Überblick über meine letzten Wochen verschaffen, ich versuche es einzurichten, euch nicht wieder so lange warten zu lassen!

Laura : )












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen